Ferdinando Artifoni

*1890 Lugano TI †1953

Variantes de nom
Foto-Luce
Fotografia «Luce»
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Autres activités
Editore di cartoline, fotografo
Lieu(x) de travail
Lugano TI ~1915 –
Ponte Tresa TI ~1920 –

Biographie

Ferdinando Artifoni kam 1890 in Lugano zur Welt, als Spross einer Familie aus Bergamo. In der zweiten Hälfte der 1910er Jahre eröffnete er ein Atelier in der Via al Colle 1 in Molino Nuovo (Lugano). Um 1920 arbeitete er auch in Ponte Tresa. In den dreißiger Jahren nahm die Firma den Namen Foto «Luce» an. Im folgenden Jahrzehnt zog er in die Viale S. Franscini in Lugano. Er war sehr präsent in den kommerziellen Anzeigen der Tagespresse und arbeitet in den dreißiger Jahren gelegentlich mit der «Illustrazione ticinese» zusammen. Er starb 1953 im Alter von 63 Jahren.

Littérature & sources

Lieux