Geri Born

*12.02.1959

Varianti del nome
Gerhard Born
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Persone,
Ritratto,
Reportage,
Fotogiornalismo
Luogo/i di lavoro
Zürich ZH ~1982 –

Biografia

Lehre bei Hansruedi Wolf (1975–1979).
Assistent bei Alberto Venzago (1980–1981).
Mitarbeiter bei Ringier (1982–2015), Ringier Specter und Schweizer Illustrierte.
Assistenzort von Fabienne Bühler.

Nach der Lehre bei Hans-Ruedi Wolf in Olten (1975-1979) arbeitete Geri Born 1980 und 1981 gelegentlich als Assistent bei Alberto Venzago. 1982 trat er bei Ringier ins hauseigene Fotostudio ein und war für sämtliche Produkte des Verlags tätig. 1990 bis 2015 war er Leiter des Ringier Fotostudios und arbeitete anschliessend als freier Fotograf mit Schwerpunkt Reportage für das Unternehmen. 2016 wurde Geri Born fester Reporter bei der «Schweizer Illustrierten».
2002 war Geri Born bei der Produktion des ersten fotografierten Plakats in der Geschichte des Zirkus Knie als Fotograf dabei. Mit dem Komikerduo Ursus und Nadeschkin, das er damals fotografierte, hat er seither mehrere Projekte und Plakate realisiert, wie weiter auch für Fritz Bisenz, alias Barbara Hutzenlaub (ehemals Mitglied der Acapickels).

2002, Ringier Medienpreis.

Località