Hannes Schmid

*13.10.1946 Zürich ZH

Heimatort(e)
Mogelsberg SG
Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Reportage,
Werbung,
Presse,
Mode
Arbeitsorte
Gockhausen ZH
Dübendorf ZH

Biografie

Praktikumsort von Maurice Haas.

Hannes Schmid absolvierte eine Ausbildung als Elektro- und Lichtingenieur und studierte danach Fotografie an der Ruth Prowse School of Arts in Kapstadt. Es folgten Reisen in Afrika (1970–1974) und Südostasien (1974–1977). Ab 1977 war Hannes Schmid als Backstage- und Konzertfotograf und ab 1984 als Reportage- und Werbefotograf tätig, ab 1998 zudem als Fotograf für Kampagnen von Hilfswerken wie Pro Infirmis oder die Schweizer Paraplegiker Stiftung. Ab 2003 widmete er sich der Verwertung seines fotografischen Archivs im Kunst- und Ausstellungskontext. 2012 gründete Hannes Schmid das Hilfswerk Smiling Gecko.

Hannes Schmids Karriere, Schaffen und Werk sind von einer grossen Bandbreite und Vielseitigkeit geprägt, wobei Personen- und Porträtfotografien im Bereich der Werbung überwiegen. Schmid verliess früh die Schweiz und hielt sich bis 1977 in Afrika und Asien auf. Während Jahren tourte er als Backstage-Fotograf mit teils legendären Rockgrössen und Bands rund um die Welt. Anschliessend arbeitete er für internationale Modelabels (z.B. Armani, Bally, Kenzo, Levi’s, Joop, Sisley u.a.) und Magazine (z.B. Cosmopolitan, Das Magazin, DU, Elle, Gala, Harper’s Bazaar, Marie Claire, Men's Vogue, Pop u.a.), wobei er für eine möglichst realistische Wirkung u.a. aussergewöhnliche Aufnahmeorte wie etwa die Eigernordwand oder den Himalaya wählte. Daneben verfolgte er engagierte Reportageprojekte, so etwa über Mennoniten in Belize, die Witwen von Minenarbeitern in Bolivien oder die Daytona Bike Week. Für Philipp Morris war Hannes Schmid ab 1993 für Kampagnen verantwortlich, die eine Neulancierung des Marlboro Man zum Ziel hatten. Mit aufwändigen Budgets und Inszenierungen schuf er Aufnahmesituationen, den Dreharbeiten bei Filmen vergleichbar, die einem neuen, besonders real wirkenden Typ des Marlboro Man zum Durchbruch verhalfen. Ausgelöst durch die Verwendung seiner Fotos durch Richard Prince begann Hannes Schmid, Cowboys aus seinem Archiv zu malen und auch andere Themen in Form von Ausstellungen und Publikationen zu verwerten. Hannes Schmid wurde zudem karitativ aktiv und gründete ein in Kambodscha tätiges Hilfswerk.

1988, Elle France, Best Fashion Photographer.
1992, Life Magazine, Best Fashion Picture of the Year.
2004, UNESCO Schweiz, Patronage für «For Gods only».
2011, Delphic Art Movie Award, Special prize.

Orte