Marino Casagrande

*03.10.1893 Capolago TI †15.01.1959

Heimatort(e)
Vittorio Veneto ITA
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Weitere Tätigkeit(en)
Postkartenverlger, Fotograf
Arbeitsorte
Bellinzona TI ~1928 – 1954

Biografie

Zusammenarbeit mit Gianni Casagrande und Pietro Casagrande als Fratelli Casagrande.
Nachfolger von M. Bernasconi.

1924 eröffnete Marino Casagrande ein Schreibwarengeschäft in der Via Porta Ticinese in Bellinzona. 1926 stiegen seine Brüder Gianni und Pietro in das Geschäft ein und mit der Übernahme der «Fotografia Centrale» von M. Bernasconi in der Viale Stazione 1928 begannen die «Gebrüder Casagrande», auch Dienstleistungen für Amateurfotografen anzubieten. Marino Casagrande begann sich in dieser Zeit mit Fotografie zu beschäftigen. 1942 richtete er in seinem Geschäft auf der Piazza Nosetto ein Labor und eine Fotoabteilung ein. Er fotografierte vor allem auf lokaler Ebene. Ab 1933 veröffentlichte er seine Bilder häufig in der «Illustrazione ticinese».

Orte