Willi Paul Burkhardt

*17.09.1922 St. Gallen SG †30.08.2021

Varianti del nome
Willi P. Burkhardt
Attività
Fotografo
Generi di immagine
Paesaggio,
Paesaggio urbano,
Fotografia di montagna
Luogo/i di lavoro
Buochs NW 1969 –

Biografia

Willi Burkhardt wuchs in Zürich auf und absolvierte nach der Ausbildung zum Fotografen Lehr- und Wanderjahre in Grindelwald, Baden und Lausanne. 1948 richtete er sein eigenes Labor ein und war vor allem als Industrie- und Werbefotograf tätig. Anfang 1950 besuchte er einen Fotokurs bei Carl Koch, Entwickler der SINAR-Kamera, und Heinrich Schellenberger, Spezialist für grossformatige Farbfotografie. Diese Ausbildung legte den Grundstein für seine Landschaftsfotografie. Es folgten Exkursionen zu Fuss, an Bord eines Helikopters oder mit seinem VW-Bus.
1961 heiratete Willi Burkhardt Irma Logoz. Sie wurde seine Begleiterin, Assistentin und unverzichtbare Mitarbeiterin im Labor. Mit dem Umzug nach Buochs 1969 vereinte die Familie Wohnen, Atelier und Labor unter einem Dach.

Ab den 1980er Jahren machte Willi Burkhardt erste Aufnahmen mit einer 360°-Rotationskamera, die an einem Helikopter befestigt war. Zusammen mit seinen Söhnen entwickelte er ein sechs Meter in die Tiefe ragendes Gestänge für die Panoramakamera, das während des Flugs herabgelassen werden konnte. Mit dieser Technik gelangen noch nie dagewesene Bilder der Bergwelt.
Das Dia- und Negativarchiv von Willi Burkhardt umfasst rund 70'000 Bilder im Bereich der Grossformatfotografie.

Letteratura & fonti

Località