Josef Stenz

*20.03.1918 Muri AG †18.03.2012 Muri AG

Namensvarianten
Foto-Stenz
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotohaus,
Labor / Print
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Industrie,
Gewerbe
Arbeitsort(e)
Muri AG 1948 – 1990
Wohlen AG – 1980

Biografie

Lehre bei Franz Schneider.
Nachfolger von Joseph Stenz-Lüond.
Sohn von Joseph Stenz-Lüond; Vater von Bruno Stenz.
Mitglied Schweizer Berufsfotografen (SBF) (1953-1968).

Josef Stenz kam in Muri als Sohn des gleichnamigen Fotografen und Papeteriewarenhändlers zur Welt und verbrachte die Jugendjahre zunächst in der alten Klostermühle, später im Anbau des Hotel Löwen am Nordklosterrain, wo der elterliche Betrieb samt Fotoatelier domiziliert war. Die Fotografenlehre bei einem Seetaler Fotografen musste er nach nur gerade drei Monaten abbrechen, da dieser sein Geschäft schloss. Josef Stenz wechselte zum Luzerner Franz Schneider, wo er die Ausbildung abschloss. Am 17. April 1948 übernahm er die Fotoabteilung im Papeteriegeschäft der Eltern in Muri. Bereits ein Jahr später verlegte er wegen Abbruchs Wohn- und Geschäftssitz an die Aarauerstrasse 2. 1956 bezog er Räumlichkeiten im neuen Wohn- und Ladenneubau an der Luzernerstrasse 1, das vom Baugeschäft seines Schwiegervaters erstellt worden war. Das Geschäft entwickelte sich gut und hatte mehrere Angestellte. Ab 1970 betrieb Josef Stenz in Wohlen eine Filiale, die bis 1980 Bestand hatte. 1990 verkaufte er sein Geschäft in Muri und das über 500'000 Negative umfassende Archiv an die benachbarte Firma Grolimund.
Josef Stenz heiratete 1948 Annie Brusa, Tochter eines Schwyzer Bauunternehmers, die als Näherin in der Firma «Kleider Egenter» arbeitete. Zwischen 1949 und 1956 kamen fünf Kinder zur Welt. Nach dem Tod seiner Frau Annie heiratete er 1972 Elisabeth Barmettler. Einer der Söhne, der ebenfalls Fotograf wurde, starb 1980.
Josef Stenz engagierte sich zeitweise als Präsident des Gewerbevereins Muri.

Orte