Fredy Burkart

*31.05.1941 Altdorf UR

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Landschaft,
Sachaufnahme,
Architektur,
Werbung,
Ortsbild,
Industrie,
Dokumentation,
Theater
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Dekorationsbauer, Bühnenmeister
Arbeitsorte
Altdorf UR 1960 –

Biografie

Lehre bei Richard Aschwanden (1957–1960).
Industriefotograf bei der Dätwyler AG Altdorf (1961–1976).
Zusammenarbeit mit Karl Iten und Robert Gisler (um 1976).
Mitinhaber der «Burkart & Pfaffen Dekorationsbau GmbH» (seit 2000).
Mitinitiant der «Marionettenbühne Gelb-Schwarz».

Fredy Burkart absolvierte die Fotografenlehre bei Richard Aschwanden (1957–1960) und war danach als Industriefotograf bei der Dätwyler AG in Altdorf tätig. Um 1976 gründete er gemeinsam mit Karl Iten und Robert Gisler ein Werbe- und Grafikatelier («Werbestudio 3» in Altdorf). Seine fotografischen Arbeiten flossen in verschiedene Buchpublikationen ein, insbesondere in Zusammenarbeit mit Karl Iten. Fredy Burkart war zudem als Bühnenmeister und Dekorationsbauer tätig, seit 2000 als Mitinhaber der «Burkart & Pfaffen Dekorationsbau GmbH». Er engagiert sich im Urner Kulturleben, insbesondere in Theater- und Ausstellungsprojekten, und ist seit 1993 Mitglied der Altdorfer Kulturkommission. 2010 wurde er für sein Engagement mit der Altdorfer Medaille ausgezeichnet.

2010, Altdorfer Medaille.

Orte