Carl Bieler

*23.07.1948 Chur GR

Heimatort(e)
Chur GR
Namensvarianten
Charly Bieler
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Reportage,
Ortsbild,
Presse,
Alltag,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Journalist, Fotograf, Autor, Capunseur
Arbeitsort(e)
Chur GR ~1969 – ~2010

Biografie

Gründer der Grischuna-Press, dort Vorgänger von Walter Schmid.
Zeitweise Ateliergemeinschaft mit Walter Schmid.

Aufgewachsen in Chur absolvierte Charly Bieler von 1964 bis 1967 eine Lehre als Hochbauzeichner. Um 1969 begann er nebenberuflich als Autodidakt zu fotografieren und als freier Journalist zu arbeiten. Eine zeitlang arbeitete er unter dem Namen «Grischuna Press» und in Büro- und Ateliergemeinschaft mit Walter Schmid. Er war in der Folge beim «Freien Rätier» und bei der «Bündner Zeitung» als Redaktor angestellt. Für den «Tagesanzeiger» war er anschliessend mit Sitz in Chur 18 Jahre lang redaktioneller Korrespondent für die Kantone Graubünden und Glarus sowie das Fürstentum Liechtenstein.
Die aktive journalistische Karriere beendete Charly Bieler als Reisejournalist beim «Sonntagsblick» und als Reporter für Auslandberichte und Reisethemen beim «Migros-Magazin». Nach der Frühpensionierung führte er ab 2010 eine Capunseria auf der Flimser Foppa.

2010, Anerkennungspreis des Kantons Graubünden «in Würdigung seines engagierten journalistischen und fotografischen Schaffens als Autor von Sachbüchern und Reiseliteratur».

Orte