Derek Bennett

*1944 Buffalo USA †17.07.1990 Schaffhausen SH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft
Arbeitsorte
Schaffhausen SH 1973 – 1987
St. Gallen SG 1987 – 1990

Biografie

Vater von Leif Bennett.

Derrek Bennett verbrachte seine Kindheit in St. Louis, Missouri, und lebte von 1958 bis 1960 in Kuba und in Texas. Das Studium der englischen Literatur, das er 1965 begann, schloss er 1969 in Montreal ab. Bereits in dieser Zeit beschäftigte er sich mit Fotografie, die zunehmend wichtiger für ihn wurde. In Texas arbeitete er zwei Jahre bei einem Werbefotografen und siedelte 1971 nach Europa um. Bevor er sich 1973 in Schaffhausen niederliess, bereiste er Europa und Nordafrika.
Derek Bennett war nicht nur als Fotograf sondern auch als Autor tätig, so für Magazine wie «Printletter», «Photographie», «Creative Photography» und für die 1980 gegründete Zeitschrift «European Photography».
1987 beendete Bennett seine Karriere als Fotograf. Bis zu seinem Tod 1990 war er als Informatiker und Projektleiter in St. Gallen tätig.

Literatur & Quellen

Orte