Robert Huber

*23.03.1972 Zürich ZH

Activity(ies)
Photographer
Genre(s) of picture
People ,
Portrait ,
Landscape ,
Reportage ,
Advertising ,
Press

Biography

Mitglied von Lookat Photos.

Robert Huber wuchs in Zürich auf und erlernte die Fotografie an der Ecole d'Arts Appliqués (CEPV) in Vevey. Ab 1995 bis 2004 arbeitete er in Zürich für die Fotoagentur Lookat. 1998 realisierte er mehrere Projekte über die USA in New York. 2001 gewann er den World Press Preis mit der Serie «Elvis & Presley», entstanden in Zusammenarbeit mit dem belgischen Fotografen Stephan Vanfleteren. In Istanbul realisierte er 2004 die Serie «Istanbul Metropolis». 2006 kam er nach Zürich zurück, wo er heute lebt und arbeitet. 2011 gründete er mit Matthias Saner und Dai Meghji das Unternehmen Pappy GmbH, das Apps für Tablet-Computer entwickelt.

Neben den freien Arbeiten, die er häufig in Form von Projekten realisiert, ist Robert Huber als kommerzieller Fotograf im Bereich Werbung und für Magazine und Zeitschriften tätig. Weitere Arbeitsbereiche sind Landschaften und Porträts, unter anderen von Persönlichkeiten der Schweizer Politik wie Micheline Calmy-Rey und Christoph Blocher. Ein Grossteil des Werks von Robert Huber sind Farbfotografien.

2001, World Press Award, 3rd Prize «Arts and Entertainment».

Literature & Sources

Locations