Oliver Lang

*1966 Luzern LU

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Porträt,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Dokumentation,
Firmenporträt
Arbeitsorte
Lenzburg AG

Biografie

Mitglied von NEAR.

Oliver Lang absolvierte Ausbildungen zum Zahntechniker (1982–1986) und EDV-Programmierer (1987–1989). Nach Reisen in Asien und in Europa (1989–1990) war er als Betreuer von Asylbewerbern tätig (1991–1992).
Von 1992 bis 1997 studierte Oliver Lang Fotografie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich HGKZ. Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Fotograf. Seine Arbeiten erschienen in zahlreichen Zeitschriften, darunter «Du», «Die Weltwoche» und «Das Magazin».

1996, Prix Michel Jordi, Hauptpreis.

1997, Aargauer Kuratorium, Atelierstipendium Paris.
2001, Aargauer Kuratorium, Förderbeitrag.
2004, Eidgenössischer Preis für Design.
2004, Bundesamt für Kultur, Atelierstipendium New York.
2019, Aargauer Kuratorium, Reisestipendium.

Orte