Allan Porter

*29.04.1934 Philadelphia USA †05.10.2022 Luzern LU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Kunst mit Fotografie,
Akt,
Alltag
Weitere Tätigkeit(en)
Kunsthistoriker, Journalist, Herausgeber, Art Director, Designer, Fotograf, Lehrbeauftragter
Arbeitsort(e)
Basel BS 1964 – 1965
Luzern LU 1965 –

Biografie

Chefredaktor der Zeitschrift «Camera» (1966–1981).

Allan Porter studierte Kunstgeschichte an der Philadelphia Museum School of Art (1952–1957) und war von 1957 bis 1963 als freischaffender Künstler und Fotograf tätig. Ende 1964 übersiedelte er in die Schweiz und arbeitete ab Januar 1965 in Basel als Werbefachmann für die Werbeagentur Jean Reiwald. Im gleichen Jahr begann er, zunächst in beratender Funktion, für die Fotozeitschrift «Camera» beim Verlag C. J. Bucher in Luzern zu arbeiten. Ab Januar 1966 war er Chefredaktor des Blatts, welches 1981 eingestellt wurde. Allan Porter war zudem als Fotograf, Dozent, Herausgeber und Art Director tätig.

1954, American Museum of Photography, Philadelphia, First Prize at Exhibition of Industrial Photography.
1970, Deutsche Fotografische Akademie, David-Octavius-Hill-Medaille.
1979, Deutsche Gesellschaft für Photograhie (DGPh), Kulturpreis.

Literatur & Quellen

Orte