Atelier Lunte

*05.07.1865 †26.06.1940

Heimatort(e)
Ebbendorf (Osnabrück) DEU, ab 1915 Zürich ZH
Namensvarianten
Hermann Heinrich Lunte
Heinrich Lunte
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Landschaft,
Sachaufnahme,
Ortsbild,
Industrie,
Reproduktion
Weitere Tätigkeit(en)
Schreiner, Fotograf
Arbeitsort(e)
Zürich ZH ~1904 – ~1939
Zürich ZH, Neumarkt 27 CHE 1907 – 1915

Biografie

Vater von Albert Lunte.
Vorgänger von Albert Lunte.
Mitarbeiter der Gebrüder Wehrli.

Heinrich Lunte kam 1896 nach Zürich und arbeitete zunächst in seinem angestammten Beruf als Schreiner. Später begann er für die Gebrüder Wehrli (Photoglob) zu fotografieren. Um 1904 eröffnete er am Neumarkt 27 (in Gottfried Kellers Geburtshaus) in Zürich ein Atelier, wo er auch Ansichtskarten herstellte. Seine Frau, damals Präsidentin des Zürcher Dienstmädchenvereins, arbeitete im Betrieb mit. Später sollte auch der Sohn Albert im Familienbetrieb mithelfen und hier seine Fotografenlehre absolvieren. Um 1939 übergab Heinrich Lunte das Atelier an seinen Sohn.

Orte