René Robert

*04.03.1936 Fribourg FR †19.01.2022 Paris FRA

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Sachaufnahme,
Architektur,
Presse,
Reproduktion,
Musik
Arbeitsort(e)
Genève GE ~1959 –
Paris FRA ~1965 –
La Celle-Saint-Cloud FRA

Biografie

René Robert begann schon als Jugendlicher zu fotografieren. Er absolvierte die Fotografenlehre in Lausanne und arbeitete danach für eine Presseagentur in Genf. In den 1960er Jahren übersiedelte er nach Paris, wo er zunächst in einem Fotoatelier arbeitete, welches u.a. auf Sachaufnahmen, Architektur und Reproduktionen spezialisiert war. Über eine Zufallsbekanntschaft mit einer Tänzerin kam er mit der Welt des Flamenco in Kontakt und begann nebenbei als Porträtfotograf zu arbeiten. René Robert wurde in der Folge zu einem der bekanntesten Fotografen der Flamenco-Szene und porträtierte viele berühmte Tänzer:innen, Choerograf:innen und Sänger:innen.
René Robert starb in der Nacht des 18. zum 19. Januer 2022 unter traurigen Umständen in Paris.

Literatur & Quellen

Orte