Karl Ammann

*1948 St. Gallen SG

Tätigkeit(en)
Fotograf
Bildgattung(en)
Film,
Ethnologie,
Dokumentation,
Natur,
Tiere,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Hotelmanager, Wildtierfotograf, Dokumentarfilmer, Artenschutzaktivist
Arbeitsorte
Kenia KEN ~1980 –
Afrika

Biografie

Karl Ammann besuchte die Hochschule für Wirtschaft in St. Gallen und absolvierte eine Ausbildung zum Hotelmanager (Abschluss 1974). Er war danach u.a. in Kairo als Hotelmanager tätig. 1980 hielt er sich erstmals für eine längere Zeit im Naturschutzgebiet Masai Mara in Kenia auf, um Geparde zu studieren, woraus sein erstes Fotobuch «Cheetah» entstand. Seither ist Karl Ammann als Wildtierfotograf, Tourismuspromoter für Ökotourismus, Natur- und Tierschützer, Autor und Filmschaffender in Kenia und weiteren Ländern Afrikas tätig.

[Auswahl]
1997, Dolly Green Award for Artistic Achievement
1999, Chimfunshi Pal Award
2000, Genesis Award

Orte