Thomas Keller

*06.01.1970 Winterthur ZH

Heimatort(e)
Hettlingen ZH, Marthalen ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Landschaft,
Architektur,
Ortsbild,
Film
Arbeitsorte
Zürich ZH
Berlin DEU

Biografie

Thomas Keller studierte zunächst Filmwissenschaft, Kunstwissenschaft und Romanistik an der Universität Zürich (1990–1991). Von 1992 bis 1996 absolvierte er dann die Fotoklasse an der Ecole d'Arts Appliqués in Vevey und ist seit 1996 als freischaffender Fotograf und Kameramann tätig. Nach 1994 unternahm Thomas Keller zahlreiche Reisen nach Osteuropa, New York und Kuba. Er arbeitete als Assistent in Genf und war Lehrbeauftragter an der Ecole d'Art de Genève (1998–1999). Er publizierte seine Arbeiten in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen, darunter «Das Magazin», «Annabelle» und «Die Zeit». Thomas Keller lebt und arbeitet heute in Berlin.

1998, Vereinigung fotografischer GestalterInnen vfg, Zürich, Nachwuchsförderpreis.
2001, Ville de Genève, Kunststipendium und Werkbeitrag.
2004, Zuger Kulturstiftung Landis & Gyr, Atelier-Stipendium Berlin
2007, Ville de Genève, Werkbeitrag.

Orte