Zürcher Illustrierte

*Unbekannt

Bildgattung(en)
Reportage,
Presse,
Sport
Arbeitsorte
Zürich ZH 1925 – 1941

Biografie

Herausgegeben von Conzett & Huber.
Chefredaktor (1929–1941): Arnold Kübler.

Mitarbeiter:innen:
Walter Bosshard, Albert Ehrenstein, Helene Fischer, Dr. Gerhard Friedländer, Georges Fuchs, Margit Gantenbein, Hill Gilland, Dr. Arnold Heim, R. C. Lee, Helmar Lerski, August Rudolf Lindt, Victor Léon, Karl Obert, Walter Reuter, Annemarie Schwarzenbach, Wolfgang Weber, Max Seidel.

Die «Zürcher Illustrierte» (ZI) war eine ab 1925 im Zürcher Verlag Conzett & Cie. (ab 1928 Conzett & Huber) wöchentlich erscheinende Illustrierte. Nach «In freien Stunden» (1908) und «Images du Monde» (1912) war die Zürcher Illustrierte die dritte Illustrierte im Verlagsprogramm von Conzett & Cie. Inhaltlich standen zu Beginn aktuelle fotografische Nachrichten und insbesondere Sportereignisse im Zentrum, die Zürcher Illustrierte wies aber im Allgemeinen die typische Themenvielfalt einer Illustrierten auf. 1929 wurde der ehemalige Schauspieler Arnold Kübler (1890–1983) neuer Chefredaktor. Kübler behielt das breite Themenspektrum bei, setzte aber bald auf eine Qualitätssteigerung und einen verstärkten Fokus auf das relativ neue Genre der Fotoreportage, dem komplexen Produkt aus Fotografie und Text. Dazu baute er auch ein Netzwerk mit Fotojournalistinnen und -journalisten auf, wobei Kübler als Mentor und Förderer schweizerischer Fotografen und Fotografinnen gilt. 1933 erreichte die Auflage der Zürcher Illustrierten den Höchststand von rund 83’500 Exemplaren. Grösste Konkurrentin der Zürcher Illustrierten war die 1911 gegründete «Schweizer Illustrierte Zeitung» (SIZ), die von der Verlegerfamilie Ringier in Zofingen herausgegeben wurde. 1941 erwarb Ringier sämtliche Rechte an der Zürcher Illustrierten und stellte die Publikation umgehend ein. Als sofortige Nachfolgezeitschrift gab der Verlag Conzett & Huber die Kulturzeitschrift Du heraus, deren Chefredaktor bis 1957 wiederum Arnold Kübler war.

Literatur & Quellen

Orte