Philipp (sen.) Gassler

*1888 †1972

Namensvarianten
Gottfried Louis Philipp Gassler
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsort(e)
Gossau SG
Basel BS
Ebnat-Kappel SG ~1929 – 1961
Lichtensteig SG 1949 – 1957

Biografie

Nachfolger von E. Feilner in Ebnat-Kappel (ehemalige Filiale von Hans (sen.) Gross).
Vorgänger von Philipp (jun.) Gassler.
Lehre bei Albert Ramstein.
Lehrmeister von Philipp (jun.) Gassler.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1921).

Mitglied der Fotografenfamilie Gassler.
Sohn von Gottfried Gassler. Bruder von Paulina Gassler. Vater von Philipp (jun.) Gassler.
Vermutlich identisch mit Philipp Gassler.

Philipp Gassler absolvierte die Fotografenlehre bei Albert Ramstein in Fribourg. Er war danach als Fotograf in Gossau und Basel tätig. Um 1929 übernahm er von E. Feilner die ehemalige Filiale von Hans Gross in Ebnat-Kappel. Zwischen 1949 und 1957 betrieb er zudem eine Filiale in Lichtensteig. 1961 übergab er das Geschäft an seinen Sohn.

Orte