Henri Stierlin

*02.04.1928 El Hadra (Alexandria) EGY †10.09.2022 Genève GE

Heimatort(e)
Urdorf ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Architektur,
Film
Weitere Tätigkeit(en)
Kunst-, Architektur- und Kulturhistoriker, Journalist, Fotograf, Regisseur
Arbeitsort(e)
Lausanne VD
Genève GE
Fribourg FR
Grenoble FRA

Biografie

Verheiratet mit Anne Richard-Molard (in 2. Ehe).

Henri Stierlin studierte in Lausanne. Er war von 1955 bis 1962 Redaktor der «Tribune de Genève» und von 1963 bis 1972 Chefradaktor der Wochenzeitschrift «Radio TV je vois tout». Zudem war er Regisseur von Kultursendungen für das Schweizer Fernsehen und Radio und 1963 Gründer der Reihe «Architecture universelle» (Verlag Office du livre, Fribourg).
Ab 1976 beschäftigte sich Henri Stierlin mit der Geschichte der Zivilisationen und dissertierte an der Universität von Grenoble. Er war Spezialist für Architekturfotografie und publizierte rund fünfzig Architektur- und Kunstbücher, oft in Zusammenarbeit mit seiner Frau Anne Richard-Molard.

2004, Ritter der Ehrenlegion.

Orte