Ahrens Photo

*1893 Hamburg-Uhlenhorst DEU

Namensvarianten
August Ahrens
Ahrens & Cie
August Ahrens-Battaglia
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Bildgattung(en)
Porträt,
Sachaufnahme,
Architektur,
Industrie,
Reproduktion
Arbeitsorte
Luzern LU ~1925 – 1938
Wien AUT ~1938 –

Biografie

Vorgänger von Emil Berger.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (um 1927/28).

August Ahrens betrieb ab ca. 1925 ein Fotogeschäft in Luzern an der Hirschmattstrasse. Um 1927 befand sich das Geschäft an der Pilatusstrasse 18 und lief unter der Firma Ahrens & Cie.. Im Adressbuch von 1930 ist das Geschäft unter der Firma Ahrens Photo aufgeführt, um 1933 kam eine Filiale am Schwanenplatz 7 dazu.
August Ahrens war in den 1930er Jahren Ortsgruppenleiter der NSDAP-Ortsgruppe Luzern, weswegen sein Geschäft zunehmend von der Kundschaft boykottiert wurde. 1938 musste er vermutlich deswegen sein Geschäft verkaufen und übersiedelte darauf nach Wien. Später soll er sich freiwillig zur Waffen-SS gemeldet haben, wo er u.a. als Propagandafotograf tätig war.

1932, Luzern, 1. Internationale Ausstellung für künstlerische Photographie, Bronzene Medaille.

Literatur & Quellen

Orte