Paul Léon von Känel

*05.09.1885 La Ferrière BE †16.04.1936 Bern BE

Heimatort(e)
Reichenbach BE
Namensvarianten
Leon von Kaenel
Paul Léon von Kaenel
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotohaus
Arbeitsort(e)
Essen DEU ~1920 – ~1930
Luzern LU 1931 – 1933
Bern BE 1933 – 1936

Biografie

In Luzern Nachfolger von Otto Bernauer und vermutlich Vorgänger von Eduard Huber.
In Luzern vermutlich Arbeitgeber von Lina Brügger (Feb.–Sept. 1932) und Kornela Sobotnicka (Okt. 1932–März 1933).

Paul Léon von Kaenel wurde laut Eintrag der Einwohnerkontrolle Luzern am 5. September 1885 geboren (andere Quellen nennen als Geburtsjahr 1875) und wuchs als Kind einer Auswandererfamilie in Ostpreussen auf. Er war später als Fotograf in Essen tätig. 1931 übersiedelte er mit seiner Frau Emilie von Kaenel-Krell (*1897) und zwei Töchtern nach Luzern, wo er an der Zürichstrasse 4 von Otto Bernauer das ehemalige Atelier von Caspar Hirsbrunner bzw. Carl Dann übernahm. Bereits 1933 zog er nach Bern, wo er 1936 starb. Seine Witwe zog nach Wuppertal.

1932, Luzern, 1. Internationale Ausstellung für künstlerische Photographie, Silberne Medaille.

Orte