Jean Schneider, beim Bahnhof S.A.

Namensvarianten
Jean Schneider-Nicolet
Jean Schneider
Hans Schneider
Johann Schneider
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachhandel
Arbeitsort(e)
Weggis LU 1925 – 1949
Luzern LU 1929 – 1956
Vitznau LU 1935 –

Biografie

Lehre bei Baumann.
Geschäftspartner von Julia Nicolet.
Lehrmeister von Fred Wirz und Raoul Heeb.
Arbeitgeber von Jean Bechter, Hans Blättler und Rob Gnant.
In Luzern Vorgänger von Paul Weber.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (ab 1926).
Ehemann von Julia Nicolet.

Der aus Deutschland stammende Jean Schneider absolvierte seine Lehre beim Fotografen Baumann in Weggis, wo er 1926 seine Firma «Handlung mit photographischen und kinematographischen Artikeln, Photograph» eröffnete. Hauptsitz war an der Rigistrasse, bei der Post betrieb er eine Filiale.
1927 heiratete Jean Schneider die Waadtländerin Julia Nicolet, die in Vitznau ein Fotogeschäft betrieb und in Weggis wohnhaft war. Zwei Jahre später eröffnete er in Luzern eine Filiale (1929) und 1935 trat Julia Schneider Nicolet die Eigentümerschaft an ihrem Geschäft in Vitznau an ihren Mann ab.

Literatur & Quellen

Orte