Johann Renggli

*17.07.1846 Werthenstein LU †10.08.1898 Luzern LU

Heimatort(e)
Werthenstein und Schachen LU
Namensvarianten
Jean Renggli
Jean (der Ältere) Renggli
Hans Renggli
Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt
Weitere Tätigkeit(en)
Kunstmaler, Kunsthändler, Fotograf, Zeichenlehrer
Arbeitsort(e)
Luzern LU ~1871 – ~1888

Biografie

Übergab oder vermietete er das Atelier an der Haldenstrasse 2 an Henri Bättig bzw. Jacques Zinggeler.

Jean Renggli begann zunächst eine Ausbildung zum Architekten in Neuenburg, bevor er sich für eine Künstlerlaufbahn entschied. Er studierte in Paris an der École des Beaux-Arts sowie in London und Rom. In Rom wurde er zudem Mitglied der Schweizergarde.
1871 kehrte er nach Luzern zurück, wo er als Maler, Fotograf und Kunsthändler tätig war. 1872 heiratete er Rosa Josefina Pfluger, das Paar hatte sechs Kinder. Ab 1875 war Jean Renggli zudem als Zeichenlehrer an der städtischen Knabenschule tätig. 1876 gehörte er zu den Mitbegründern der Kunstgewerbeschule Luzern.
Jean Renggli führte ein Atelier an der Haldenstrasse, neben dem Hotel National. Später verpachtete bzw. verkaufte er das Atelier an die Gebrüder Bättig bzw. an Jacques Zinggeler.

Literatur & Quellen

Orte