Josef Schmidt

†29.08.1904 Zug ZG

Tätigkeit(en)
Atelierfotograf:in,
Wanderfotograf:in
Weitere Tätigkeit(en)
Weinhändler
Arbeitsorte
Zug ZG 1861 – 1868

Biografie

Vermutlich Lehrmeister von Katharina Weiss.
Vorgänger von Katharina Weiss.
Vermutlich identisch mit Joseph Schmidt.

Josef Schmidt arbeitete 1861 unter den Linden in Zug als Wanderfotograf und kehrte 1862 auf vielseitigen Wunsch noch einmal hierher zurück. 1866 eröffnete er in der dritten Etage seines Hauses «zum italienischen Keller» in der Zuger Vorstadt ein fotografisches Atelier und betrieb zugleich im Erdgeschoss eine Weinhandlung. Um 1868 verpachtete er sein Fotoatelier an Katharina Weiss und war fortan nur noch als Weinhändler tätig. Angestellte oder Pächter, die in seinem Atelier arbeiteten, waren weiter die Fotografen Müller & Frei, Frei alleine, «Jungfrau» M. Huwiler und ab 1878 bis 1887 Johann Grossmann. Aufgrund der Schäden der Vorstadt-Katastrophe von 1887 wurde das Atelier 1888 stillgelegt. Schmidt verlegte die Weinhandlung an die Bahnhofstrasse.

Orte