Helios (Grau)

*16.07.1880 Hemsbach DEU †1939 Luzern LU

Heimatort(e)
Tübingen DEU, Zug ZG (ab 1915)
Namensvarianten
Heinrich Grau
Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in,
Fotofachhandel,
Fotoreporter:in,
Labor / Print
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Weitere Tätigkeit(en)
Fotograf, Postkartenverleger
Arbeitsort(e)
Luzern LU – ~1902
Zug ZG ~1902 – 1928
Luzern LU ~1928 – 1939

Biografie

Mitglied der Fotografenfamilie Grau.
Vater von Eugen Grau, Schwiegervater von Claire Grau-Bächler, Grossvater von Hansjürg Grau und Peter Grau.
In Zug Nachfolger von Franz Joseph Köst.
Lehrmeister von Felix Schneebeli.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verein (SPhV) (1908-1933).

Heinrich Grau, in Deutschland, geboren, absolvierte die Fotografenlehre in Schweinfurt und zog danach in die Schweiz, wo er in Luzern und Zug als Fotograf arbeitete. In Zug übernahm er 1903 das Atelier von F. J. Köst an der Bahnhofstrasse 26, welches er unter dessen Bezeichnung «Helios» weiterführte. Er reorganisiert dieses grundlegend und erweiterte es zum Fotogeschäft. 1909 kaufte er an der Bahnhofstrasse 34 / Bundesplatz 2 ein Grundstück und liess darauf ein Wohn- und Geschäftshaus mit verglastem Fotoatelier bauen, das er 1911 bezog. Mit seiner Frau Anna Kuhn hatte Heinrich Grau fünf Kinder. Der Sohn Eugen trat 1928 die Nachfolge im Geschäft an. Heinrich Grau zog nach Luzern, baute dort einen Ansichtskarten-Verlag auf, den er bis zu seinem Tod führte.

Orte