Photo Optik Grau

*01.10.1904 Zug ZG †16.03.1974

Namensvarianten
Eugen Grau
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Reportage
Arbeitsort(e)
Zug ZG – 1974
Baar ZG
Einzelporträt aus der Porträtserie des Schweizer Photographen Vereins 1894-1940

Biografie

Mitglied der Fotografenfamilie Grau.
Nachfolger von Heinrich Grau, Vorgänger von Hansjürg Grau und Peter Grau.
Arbeitgeber von Emil jun. Weber, Heidi Blatter und weiteren.
Lehrmeister von Josef Räber.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1946-1968).
Sohn von Heinrich Grau, Verheiratet mit Claire Grau-Bächler, Vater von Hansjürg Grau und Peter Grau.

Eugen Grau, Sohn des Fotografen Heinrich Grau, absolvierte die Fotografenlehre in Pruntrut und verbrachte weitere Lehr- und Wanderjahre in Berlin, wo er eine Optikerlehre durchlief, und Heidelberg, wo er als Optiker und Fotograf arbeitete. Nach der Rückkehr in die Schweiz war er im väterlichen Geschäft tätig, welches er 1928 übernahm und 1929 um eine Optikabteilung und eine Filiale in Baar erweiterte. 1930 heiratete er Claire Bächler. Das Paar hatte zwei Söhne, Hansjürg und Peter, die ebenfalls Fotografen wurden und später das Geschäft des Vaters weiterführten. Eugen Grau gliederte dem Geschäft einen Ansichtskartenverlag an. 1934 erfolgte die Umbenennung von «Photographie Helios» in «Photo-Optik Grau».

Orte