Hansjürg Grau

*07.03.1939 †05.11.2022

Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Lieu(x) de travail
Zug ZG ~1965 –
Baar ZG

Biographie

Mitglied der Fotografenfamilie Grau.
Enkel von Heinrich Grau, Sohn von Eugen Grau und Claire Grau-Bächler, Bruder von Peter Grau. Verheiratet mit Lisa Grau.
Nachfolger von Eugen Grau und Claire Grau-Bächler.
Arbeitgeber von Claudia Faganini, Margrit Kohler, Ruedi Hopfner.
Lehrmeister von Robert jun. Fischlin, Christine Fischlin und weiteren.
Ehrenmitglied imagingswiss - Verband Fotohandel Schweiz. Mitglied Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter (SBF), Gründungsmitglied Verein Fotohistory (Präsident 2012–2020).

Nach der Fotografenlehre in Basel verbrachte Hansjürg Grau, Sohn des Fotografen Eugen Grau, Wanderjahre in Lausanne und Vevey und absolvierte eine Fotoklasse in Paris. Er erhielt eine Stelle bei Kodak in Rochester NY (USA), die er jedoch nicht antrat, weil er 1965 wegen einer Erkrankung des Vaters gemeinsam mit seinem Bruder den Familienbetrieb übernahm. 1971 wurde die Familien-Aktiengesellschaft «Foto-Optik Grau AG» gegründet.1981 bis 1983 wurde das von Heinrich Grau 1909 bis 1911 erbaute Wohn- und Atelierhaus Bahnhofstrasse 34 / Bundesplatz 2 durch ein neues Firmengebäude ersetzt. Innerhalb des Betriebs war Hansjürg Grau für die Leitung der Fotoabteilung verantwortlich, mit viel Unterstützung durch seine Frau Lisa Grau. Privat zeigte Hansjürg Grau grosses Interesse an Fotogeschichte und pflegte eine umfangreiche Kamerasammlung.

Littérature & sources

Lieux