Dobertschansky

*1874 †1932

Namensvarianten
Phot. Dober
Boleslaus (jun.) Dobrzanski
Boleslas (jun.) Dobrzanski
Borislav Dobrzanski
Bolesław (jun.) Dobrzański
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsort(e)
Moskau RUS – ~1900
Einsiedeln SZ 1907 – 1922
Zug ZG 1922 – 1932

Biografie

In Einsiedeln Geschäftsführer und Fotograf von Photographie Lienhardt Einsiedeln zunächst als Mitarbeiter von Katharina Lienhardt-Oechslin, später von Meinrada Lienhardt und Marie Lienhardt.
In Zug Nachfolger von Stanisław Dobrzański, Vorgänger von Maria Dobrzanski.
Mitglied Schweizerischer Photographen Verband (SPhV) (1925–1932).
Mitglied der Fotografenfamilie Dobrzański.
Sohn von Bolesław (sen.) Dobrzański, Bruder von Stanisław Dobrzański, Vater von Theodor Dobrzański und Miroslaw Dobrzanski.

Als Sohn des Fotografen Bolesław Dobrzański sen. vermutlich in der Schweiz geboren, erlernte Bolesław Dobrzański jun. die Fotografie, wie auch sein Bruder Stanisław, in einer lithografischen Anstalt in Moskau. Um 1900 wanderten die beiden Brüder wieder in die Schweiz ein und waren unabhängig voneinander in verschiedenen Städten als Fotografen tätig. Bolesław jun. war in Einsiedeln als Geschäftsführer und Fotograf im Atelier Lienhardt tätig, bevor er 1922 als Nachfolger von Stanislaw das Atelier an der Schmidgasse 8 in der Zuger Vorstadt übernahm. 1929 erwarb er das Haus an der Vorstadt 4 und ergänzte dieses mit einem freistehenden Atelier. In Zug heiratete Bolesław Dobrzański jun. die aus Wien stammende Lehrerin Maria Stark, die nach seinem Tod 1932 das Geschäft weiterführte. Aus der Ehe stammt der Sohn Theodor (*1925).

Literatur & Quellen

Orte