Theodor Dobrzański

*1925

Attività
Fotografo
Luogo/i di lavoro
Zug ZG

Biografia

Nachfolger von Bolesław (jun.) Dobrzański.
Mitglied der Fotografendynastie Dobrzański.
Sohn von Bolesław (jun.) Dobrzański, Neffe von Stanisław Dobrzański, Enkel von Bolesław (sen.) Dobrzański.

Im siebten Lebensalter verlor Theodor Dobrzanski seinen Vater. Während seiner Kindheit wurde das Atelier von seiner Mutter zusammen mit dem Retuscheur Lüthi geleitet. Als er 19 Jahre alt war, wurde es an den Herren Senn und Huwyler verpachtet.
Theodor Dobrzanski erhielt eine Lehrerausbildung, wollte aber trotzdem den Fotografenberuf ausüben. Er kaufte in Zug das Haus an der Vorstadt 4, unmittelbar neben demjenigen seiner Mutter. Nach deren Tod 1959 geriet er mit seiner in die USA emigrierten Schwester in einen Erbstreit. Das Haus wurde schlussendlich öffentlich versteigert.

Letteratura & fonti

Località