Josef Greter

*30.09.1892 Greppen LU †15.10.1968 Weggis LU

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Arbeitsorte
Weggis LU
Lenzerheide GR
Cham ZG 1922 – 1950
Arbon TG 1950 –

Biografie

In Cham Vorgänger von Marianne Blatter-Zingerli.
Mitarbeiter von Baumann (Lenzerheide, Wintersaison), Arbeitgeber von Lüthi.

Josef Greter wuchs in Weggis auf, wo Fotograf Baumann auf den interessierten Knaben aufmerksam wurde. Eine fotografische Ausbildung blieb ihm aus familiären Gründen jedoch verwehrt. Er absolvierte eine Lehre als Maschinenschlosser, arbeitete aber später für Baumann während einiger Jahre in den Wintermonaten auf der Lenzerheide als Sportfotograf in dessen dortiger Filiale. 1919 liess sich Josef Greter in Cham nieder und war als Mechaniker in der Kondensmilchfabrik tätig. 1922 kündigte er und eröffnete im «Neudorf» ein Fotoatelier, das er 1923 in die Liegenschaft «zum Kreuz» verlegte. 1937 liess er an der Luzernerstrasse ein Wohn- und Geschäftshaus erstellen. 1950 zog er sich aus dem Fotogeschäft zurück und verkaufte dieses an Marianne Blatter-Zingerli. In Arbon eröffnete er später eine Papeterie und führte nebenher wieder Fotoarbeiten aus.

Orte