Ernst Johannes Bürgi

*1901 †1990

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Atelierfotograf:in
Arbeitsort(e)
Unterägeri ZG ~1920 – 1973

Biografie

Ernst Johannes Bürgi, jüngster Sohn von Laura Bürgi-Heuser und Vitus Reinhold Bürgi, erlernte das Fotografenhandwerk wie seine beiden älteren Brüder bei der Mutter und leitete ab Ende der 1920er Jahre deren Filiale, die sich in Unterägeri im ehemaligen Restaurant Falken neben dem Hotel Seefeld (heute Seminarhotel) befand. Ab 1933 arbeitete er auf eigene Rechnung. Der Betrieb, dem eine Papeterie und ein Spielwarenladen angegliedert waren, hatte kein Aufnahmestudio, wohl aber eine Dunkelkammer, da Ernst Bürgi vor allem Filme entwickelte und Vergrösserungen anfertigte. 1973 musste die Liegenschaft im Seefeld einem Neubau weichen. Ernst Bürgi gab sein Fotogeschäft auf.

Orte