Werner sen. Fetzer

*29.06.1911 Bad Ragaz SG †13.01.2007 Chur GR

Luogo/i di origine
St. Gallen SG
Varianti del nome
Werner Fetzer-Zahn
Attività
Fotografo,
Casa di fotografia
Luogo/i di lavoro
Genève GE – ~1932
Bad Ragaz SG ~1933 – ~1977

Biografia

Lehre bei Albert jun. Schatzmann.
Stage bei Paul Bonzon.
Nachfolger von Edmund Fetzer (1943).
Zusammenarbeit mit Klara Fetzer-Zahn und Werner jun. Fetzer.
Vorgänger von Werner jun. Fetzer.
Arbeitgeber von Hildegard Kohler, Milly Hardegger, Rolf Jahn, Linda Blum, Olivia Malgiaritta, Brigitta Fausch, Marianne Bigger, Silvia Fetzer-Ruffner und weiteren.

Mitglied der Fotografenfamilie Fetzer.
Sohn von Edmund Fetzer und Anna Fetzer.
Enkel von Johann Fetzer.
Verheiratet mit Klara Fetzer-Zahn.
Vater von Susi Senti-Fetzer, Liselotte Bebie-Fetzer und Werner jun. Fetzer.
Cousin von Loly Uebelhardt-Neckel und Gertrud Müller.

Werner Fetzer absolvierte die Fotografenlehre von 1927 bis 1930 bei Albert Rudolf Schatzmann in Aarau. Er absolvierte danach eine Stage bei Paul Bonzon in Genf (um 1932). 1933 trat er in das väterliche Geschäft in Bad Ragaz ein. 1935 bildete er sich an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien weiter. Während des Zweiten Weltkriegs musste er Aktivdienst leisten. 1943 heiratete er Klara Zahn und übernahm im gleichen Jahr die Leitung von Foto Fetzer. Werner und Klara Fetzer-Zahn arbeiteten in der Folge in Bad Ragaz zusammen und bereisten für Fotoaufnahmen das Bündnerland, den Tessin und das Berner Oberland. Das Paar hatte drei Kinder, Susi Fetzer (*1944), Lotti Fetzer (*1947) und Werner Fetzer jun. (*1948), die alle eine fotografische Ausbildung absolvierten. Der Sohn Werner Fetzer jun. trat nach Weiterbildungen 1969 ins Geschäft ein und führte dieses ab 1976 als Kollektivgesellschaft «Foto Fetzer & Co.». Werner Fetzer sen. war noch bis ins hohe Alter von 89 Jahren fast täglich im Geschäft anzutreffen und kümmerte sich hauptsächlich um den Ansichtskartenverlag.

Letteratura & fonti

Località