FotografIn

 
Name, Vorname Gessner, Albin   
   
Fotografengattungen Fotograf
   
Bildgattungen Porträt
   
Arbeitsort(e) St. Gallen SG um 1897 - um 1899
   
Umfeld An der Rorschacherstrasse 7 Nachfolger von Hans Robert Heusser und Vorgänger von Schobinger & Sandherr.
   
Werdegang Albin Gessner führte kurze Zeit das Atelier an der Rorschacherstrasse 7, er inserierte am 11. Oktober 1897 in der «Ostschweiz». Er hatte das Atelier von Hans Heusser übernommen und gab es bereits 1899 an Schobinger und Sandherr weiter.
   
Sekundärliteratur Bärtschi-Baumann, Sylvia: Chronisten des Aufbruchs. Zur Bildkultur der St. Galler und Appenzeller Fotografen (1839–1950), Zürich, Offizin Verlag 1996.
Hächler, Fredi: «Ich war dabei» - Chronik der Fotostadt St. Gallen, St. Gallen, Fredi Hächler 2021.
   
Letzte Aktualisierung 10.11.2021