Traugott Schobinger

*1861 †01.12.1939 St. Gallen SG

Heimatort(e)
St. Gallen SG
Namensvarianten
Johann Kaspar Traugott Schobinger
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Arbeitsort(e)
St. Gallen SG ~1899 – ~1924

Biografie

Von Johann Schobinger ist kaum etwas bekannt. Wie in einem Nachruf vermerkt ist, war er der letzte männliche Vertreter eines alten st. gallischen Geschlechts. Er galt als «hervorragender, stark künstlerischer Vertreter seines Berufes», den er schliesslich wegen Erblindung aufgegeben habe. Wie es zur Partnerschaft mit Hermann Sandherr kam und wie diese verlief, liegt im Dunkeln. Ebenfalls unklar ist, wo Johann Schobinger vorher tätig war. Mit Bestimmtheit hat auch er einen Beitrag zur Entstehung der «Sammlung Zumbühl» mit St. Galler Stadtansichten geleistet, die sich heute in der Stadtbibliothek Vadiana befindet.

Orte