Maria Dobrzanski

*1889 †1959

Lieu(x) d'origine
Wien AUT
Variantes de nom
Maria Stark
Activité(s)
Photographe
Lieu(x) de travail
Zug ZG ~1922 – 1944

Biographie

Vorgängerin von Alois Huwyler und Werner Senn.
Arbeitgeberin von Lüthi.
Mitglied der Fotografendynastie Dobrzański.
Verheiratet mit Bolesław (jun.) Dobrzański, Mutter von Theodor Dobrzański, Schwägerin von Stanisław Dobrzański, Tante von Edmondo Dobrzanski.

Die aus Wien stammende Lehrerin Maria Stark gelangte mit erholungsbedürftigen Kindern in die Schweiz, wo sie den Fotografen Boleslas Dobrzanski jun. kennen lernte und kurz darauf heiratete. Das Paar hatte seinen Wohnsitz in Zug und führte dort ein Fotoatelier – zunächst an der Schmidgasse 8, später an der Vorstadt 4 –, welches Maria nach dem Tod von Boleslas jun. noch bis 1944 weiterführte. Danach verpachtete sie das Geschäft zuerst an Bruno Nussbaumer und kurz darauf an Alois Huwyler und Werner Senn. Nach deren Tod 1959 wurde die Liegenschaft öffentlich versteigert.

Littérature & sources

Expositions

Lieux