Hermann Aeschbacher

*1884 †01.12.1967 Bern BE

Lieu(x) d'origine
Trachselwald BE
Variantes de nom
H. Aeschbacher, Photohaus Bern
Activité(s)
Photographe,
Commerce spécialisé en photographie
Autres activités
Kaufmann, Fotofachhändler, Fotograf
Lieu(x) de travail
Olten SO ~1905 – ~1912
Bern BE ~1912 – 1967

Biographie

In Olten Zusammenarbeit mit Friedrich Emil Aeschbacher als F. und H. Aeschbacher Gebr..
In Bern Geschäftsführer/Teilhaber der Photohaus A.G. Bern (ca. 1912–1918).
In Bern Nachfolger der Photohaus A.G. Bern und Vorgänger von Werner Aeschbacher.
Arbeitgeber von Werner Aeschbacher, Karl Meyer, Annamaria Linder und weiteren.

Bruder von Friedrich Emil Aeschbacher.
Vater von Werner Aeschbacher.
Onkel von Werner Rubin.

Hermann Aeschbacher besuchte die Schulen in Bern und absolvierte eine kaufmännische Lehre. Er war danach zunächst als Hilfsbuchhalter in einer Kaffeehandlung (Merkur Kaffee) tätig. Als sein Bruder Friedrich Aeschbacher in Olten ein Fotogeschäft eröffnete, arbeitete Hermann mit diesem zusammen, was seine weitere Karriere entscheidend beeinflusste. 1912 trat Hermann Aeschbacher als Geschäftsführer in die Photohaus A.G. Bern ein und konnte das Geschäft nur wenige Jahre später auf eigene Rechnung übernehmen. Nach seinem Tod 1967 wurde das Geschäft von seinem Sohn Werner Aeschbacher weitergeführt.

Littérature & sources

Lieux