Peter Schudel

*09.12.1942 Horgen ZH †02.05.2021 Horgen ZH

Heimatort(e)
Beggingen SH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Porträt,
Kunst mit Fotografie,
Werbung
Arbeitsorte
Zürich ZH ~1973 –

Biografie

Absolvent der Fachklasse Fotografie an der Kunstgewerbeschule Zürich bei Walter Binder (1964–1968).
Assistent von René Groebli (1968–1973).
Zusammenarbeit mit Anna Halm Schudel.
Verheiratet mit Anna Halm Schudel.

Peter Schudel absolvierte eine Lehre als Maschinenzeichner (1959–1963) und besuchte danach die Fotoklasse bei Walter Binder an der Kunstgewerbeschule Zürich (1964–1968). Von 1968 bis 1973 war er Assistent bei René Groebli. 1971 heiratete er Anna Halm, mit der er 1973 ein Atelier für Werbefotografie in Zürich eröffnete. Bis 2007 waren sie als Werbe- und Industriefotografen für Firmen wie die Papierfabrik Biberist, Coop, Haarman & Reimer, La Prairie, Möwenpick, Nikon, Tissot und Wernli für Image- und Inseratenkampagnen in Zeitschriften und Magazinen tätig. Neben der kommerziellen Fotografie verwirklichten Peter Schudel und Anna Halm Schudel auch zahlreiche künstlerische Arbeiten.

Bis ca. 1991 realisierte Peter Schudel gemeinsame künstlerische Projekte mit Anna Halm Schudel. Auf Flohmärkten gekaufte Gemälde kombinierten sie von 1977 bis 1982 mittels Montagen, Überblendungen und Mehrfachbelichtungen mit Modell- und Sachaufnahmen zu oft surrealen Kompositionen. Später inszenierten sie Redewendungen und sprachliche Begriffe zu «Kulinarischen Cartoons». Ab ca. 2001 arbeitete Peter Schudel mit rein digitalen Mitteln an der Serie «Sein und Schein». Aus seiner Sammlung von gegen 30'000 Aufnahmen aus dem öffentlichen Raum – vorzugsweise Paris –, von Anlässen (z.B. Street-Parade in Zürich) sowie weiteren Sujets wie Fotos von Modellen oder oft auch Hunden setzte er bis zu dreissig Einzelbilder zu grossflächigen Panoramen zusammen. Es entstanden realistisch wirkende Kompositionen von belebten Räumen mit doppelbödigem und ironischem Unterton. Verdoppelungen von Personen oder mehrfache Verwendungen von gleichen Ansichten entlarven die Kompositionen rasch als Fiktion. In späteren Jahren hat Peter Schudel angefangen, die Panoramen auf Leinwand zu drucken und malerisch zu überarbeiten. Zusammen mit Anna Halm Schudel pflegt er eine rege Ausstellungstätigkeit. Von 1993 bis 2003 betreiben sie in Arles während der Rencontres de la Photographie die temporäre Galerie Arc-en-Ciel, in der sie gemeinsam mit befreundeten Fotograf:innen aus der Schweiz und Deutschland ausstellten.

Literatur & Quellen

Orte