Hans Gemmerli

*04.02.1912 †17.07.1999

Activité(s)
Photographe
Catégorie(s) d'image
Personnes,
Paysage,
Objet,
Architecture,
Paysage urbain,
Photographie de montagne,
Industrie,
Art,
Tourisme,
Nature,
Transport
Lieu(x) de travail
Zürich ZH ~1930 –
Richterswil ZH

Biographie

Lehrmeister von Ursula Gemmerli.
Fotograf für Ringier Specter.
Vater von Ursula Gemmerli.

Hans Gemmerli begann seine Karriere als Fotograf in den 1930er Jahren bei der Verkehrszentrale in Zürich. Bei Kriegsende eröffnete er ein Atelier an der Mutschellenstrasse in Wollishofen. Ab zirka 1950 betrieb er während rund 20 Jahren einen Laden in Zürich-Wiedikon (Foto Gemmerli). Nach dem Verkauf des Ladens um 1970 zog Gemmerli in ein Haus mit einem grossen Labor in Richterswil, wo er sich auf die Herstellung grosser Vergrösserungen spezialisierte.

Lieux