Hans Ruedi Clerc-Gross

*15.07.1935 Niederurnen GL

Heimatort(e)
Basel BS, Fleurier NE
Namensvarianten
Hansruedi Clerc
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
Werbung,
Presse,
Industrie,
Mode
Arbeitsorte
Basel BS 1965 –

Biografie

Mitarbeiter von Peter Heman, Zusammenarbeit mit Priska Clerc-Gross.
Mitglied bei Schweizer Berufsfotografen (SBF) und Schweizerischer Werkbund (SWB).
Verheiratet mit Priska Clerc-Gross

Nach dem Vorkurs für Grafik an der Gewerbeschule Basel durchlief Hans Ruedi Clerc seine Fotografenlehre an der Fotoschule in Vevey. Bei der BBC in Baden absolvierte er ein eineinhalb-jähriges Praktikum und liess diesem ein ebenso langes beim Pariser Modefotografen Lucien Lorelle folgen. Anschliessend war er für sieben Jahre Mitarbeiter bei Peter Heman in Basel. 1962 heiratete er die Berufskollegin Priska Gross, mit der er vier Kinder hat. Seit 1966 arbeiten die beiden zusammen.

Literatur & Quellen

Orte