Marco Grob

*19.02.1965 Olten SO

Heimatort(e)
Winznau SO
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Sachaufnahme,
Werbung,
Industrie,
Mode,
Firmenporträt
Arbeitsorte
Olten SO 1987 – 2008
New York USA 2008 –

Biografie

Marco Grob fotografierte schon in Jugendjahren, absolvierte jedoch zunächst eine Lehre als Maschinenbauzeichner. Seine fotografische Karriere begann 1987 mit einer Assistenz bei Chris Ann Miller in Los Angeles. Nach seiner Rückkehr eröffnete er in Olten ein eigenes Fotostudio und realisierte zunächst vorwiegend Produktfotografien. Ab 2003, nach verschiedenen Auslandaufenthalten in Spanien, Hamburg, Berlin und Kapstadt, wandte sich Marco Grob vermehrt der Porträt- und Modefotografie zu. Seit 2008 lebt und arbeitet er in New York, wo er sich als Porträtfotograf etabliert hat. Er porträtierte zahlreiche Persönlichkeiten, darunter Barack Obama, George Clooney und Sir Elton John. Seine Arbeiten erscheinen regelmässig in grossen amerikanischen Illustrierten.

1992, Kanton Solothurn, Werkjahrbeitrag.
2011, Kanton Solothurn, Kunstpreis.
2012, Emmy Award für «Beyond 9/11: Portraits of Resilience».

Literatur & Quellen

Orte