Paul Steinemann

*27.05.1917 †21.05.1992

Tätigkeit(en)
Amateurfotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Sachaufnahme,
Reportage,
Architektur,
wissenschaftliche Fotografie,
Dokumentation,
Tiere,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Pelztierzüchter, Betriebsinspektor
Arbeitsort(e)
Basel BS 1949 – ~1982

Biografie

Paul Steinemann war zunächst in einer Maschinenfabrik tätig und wurde später Pelztierzüchter mit eigener Silberfuchsfarm. 1949 trat er als Wärter in die Dienste des Zoologischen Gartens Basel, wurde bald Betriebsassistent und 1977 Betriebsinspektor. Während seiner Dienstzeit wohnte er gemeinsam mit seiner Frau Zita Steinemann im Zoologischen Garten.
Was Paul Steinemann erlebte, dokumentierte er schriftlich und mit der Kamera, seien dies nun der Alltag im Zoologischen Garten oder seine Reisen nach Afrika. Sein fotografisches Schaffen, für das er mehrmals ausgezeichnet wurde, floss auch in Publikationen ein.

Orte