Jost J. Marchesi

Tätigkeit(en)
Fotograf:in,
Fotofachlehrer:in
Arbeitsorte
Turgi AG
Zürich ZH
Dällikon ZH

Biografie

Jost J. Marchesi absolvierte eine Erstausbildung als Primarlehrer, bevor er sich der Fotografie zuwandte. Nach der Fotografenlehre studierte er Foto-Ingenieur und betrieb ein Fotostudio. Nach der Meisterprüfung wurde er Fachlehrer für Fotografie an der Schule für Gestaltung in Zürich. Er war zudem als Redaktor und Autor tätig und verfasste zahlreiche Lehrmittel, insbesondere das «Photokollegium», welches seither in etlichen Neuauflagen erschienen ist und als Grundlagenwerk der Fotografenausbildung gilt. Seit 1993 ist Jost Marchesi auch als Berater in den Bereichen Farbmanagement und Informatik tätig. Seit seiner Pernsionierung widmet er sich u.a. der Lochfotografie.

Literatur & Quellen

Orte