Iwan Edwin Hugentobler

*14.03.1886 Degersheim SG †19.04.1972 Zürich ZH

Heimatort(e)
Henau SG, Zürich ZH
Namensvarianten
Iwan E. Hugentobler
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Sport,
Militär,
Tiere,
Reise
Weitere Tätigkeit(en)
Maler, Grafiker, Plakatgestalter, Fotograf
Arbeitsort(e)
St. Gallen SG – ~1920
Zürich ZH 1920 – 1972
Balkan ~1936 –

Biografie

Vater von Hans Rudolf Hugentobler (Maler, Architekt und Innenarchitekt).

Iwan E. Hugentobler besuchte die Zeichnungsschule für Industrie und Gewerbe in St. Gallen (1905–1909) und war danach zunächst als Entwerfer für ein Stickereiunternehmen tätig. Während des Ersten Weltkrieges leistete er Aktivdienst als Kavallerist. Ab 1920 war Iwan E. Hugentobler in Zürich ansässig und arbeitete als Plakatgestalter sowie als Maler, Grafiker und Fotograf, unter anderem für die Zeitschrift «Der Kavallerist». 1936 führte ihn eine Reise mit dem Auto durch neun Länder des Balkans, die er mit seiner Leica dokumentierte.

Orte