Patrick Lüthy

*28.11.1958 Oberbuchsiten SO

Heimatort(e)
Oberbuchsiten SO
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt,
Reportage,
Presse,
Flugaufnahme,
Dokumentation,
Reise
Arbeitsort(e)
Olten SO ~1976 –

Biografie

Lehre bei Thomas Ledergerber.
Gründer der Agentur und Bilddatenbank IMAGOpress.
Fotografierte u.a. auch für Ringier Specter.

Patrick Lüthy absolvierte die Fotografenlehre bei Thomas Ledergerber in Olten (1976–1979). Während und nach der Ausbildung war er als Reporter und als Flugbild-Fotograf tätig. Es folgten verschiedene Auslandaufenthalte, insbesondere in Südamerika. Seit 1984 ist Patrick Lüthy als freischaffender Fotograf tätig.
Er war Mitglied der Comet Photo AG und der Agentur Remotephoto in Zürich. Er gründete 1998 die Bildagentur IMAGOpress in Olten und beteiligte sich am Aufbau des Südamerika-Bildarchivs latinphoto.org.

2014, Kanton Solothurn, Preis für Fotografie.

Literatur & Quellen

Orte