Urs Knoblauch

*04.08.1947 Zürich ZH

Heimatort(e)
Zürich ZH
Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Kunst mit Fotografie
Weitere Tätigkeit(en)
Konzeptkünstler, Kunstpädagoge, Kulturpublizist
Arbeitsort(e)
Zürich ZH 1969 –
Fruthwilen TG

Biografie

Urs Knoblauch absolvierte die Berufslehre zum Dekorateur und eine gestalterische Ausbildung (1963–1966) an der Kunstgewerbeschule Zürich. Seit 1969 ist er als freischaffender Künstler tätig. In seinen Arbeiten, die Fotografie, Malerei und Texte umfassen, folgt er dem Konzept «Genauer erfassen». Seit 1971 betreibt Urs Knoblauch ein eigenes Atelier. 1979 erlangte er das Lehrdiplom für Bildnerisches Gestalten in Zürich. Seit 1997 hielt er zahlreiche Vortragsreihen im Rahmen der Volkshochschule an der Universität Zürich. Urs Knoblauch unterrichtet Bildnerisches Gestalten am Literargymnasium Rämibühl und ist Mitglied der Maturitätskommission des Kantons Schwyz. Er ist zudem als Kulturpublizist tätig.

1974, Stadt Zürich, Kunststipendium.

Literatur & Quellen

Orte