Hubert Haagmans

*09.06.1884 Kerkrade NLD †10.11.1968 Zürich ZH

Tätigkeit(en)
Fotograf:in
Bildgattung(en)
Personen,
Porträt
Arbeitsort(e)
Herisau AR
Zürich ZH ~1915 – 1960

Biografie

Zusammenarbeit mit Walter Haagmans.
Vorgänger von Walter Haagmans.
Vater von Walter Haagmans

Hubert Haagmans absolvierte ein Ausbildung als Buchbinder in Deutschland. Aus gesundheitlichen Gründen übersiedelte er nach Herisau. Ab 1913 eignete sich Hubert Haagmans autodidaktisch die Fotografie an. Während des Ersten Weltkrieges zog Hubert Haagmanns nach Zürich, wo er als Buchbinder arbeitete. Durch den Generalstreik 1918 verlor er seine Stelle und stieg in der Folge auf die Fotografie um. Ab 1925 begann er Schulklassen an Zürcher Schulen zu fotografieren. Bald waren Hubert Haagmans und sein Sohn Walter, der das Geschäft 1960 übernahm, gemeinsam als Schulfotografen tätig und fotografierten über 50'000 Schulklassen im Kanton Zürich.

Orte