August Albrecht

*1862 Malans GR †1913

Namensvarianten
Heinrich Augustin Albrecht
Tätigkeit(en)
Fotograf,
Atelierfotograf
Arbeitsorte
Appenzell AI 1895 – 1897
Zug ZG 1896 – 1904
Baar ZG 1898 – 1904
Wettswil am Albis ZH ~1897 –
Lachen SZ 1904 – 1913
Junge

Biografie

In Appenzell Nachfolger von J. Zurkirch.
In Zug Nachfolger von Erwin Baumberger im ehemaligen Atelier von Rudolf Trüb und dort Vorgänger von F. C. Schmid.
In Baar Nachfolger von Anna Meyenberg und Vorgänger von Emma Zurkirchen.
Zusammenarbeit mit Anna Albrecht-Wagner.

Ehegatte von Anna Albrecht-Wagner, Vater von Eugen Albrecht, Anna Albrecht und Walter Albrecht.

Augustin Albrecht übernahm 1895 das Atelier von J. Zurkirch in Appenzell in der «Hofwiese». Im August 1896 übernahm er von E. Baumberger das ehemalige Atelier von Rudolf Trüb beim Schützenhaus in Zug und ein Jahr später zudem jenes von Anna Meyenberg an der Marktgasse in Baar. Er führte auch eine Filiale in Wettswil am Albis. 1904 heiratete er die gelernte Damenschneiderin Anna Wagner und zog mit ihr im gleichen Jahr nach Lachen, wo das Paar ein Fotoatelier einrichtete und betrieb. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor – Eugen, Anna und Walter –, die alle den Fotografen-Beruf ergriffen. Augustin Albrecht starb 1913 an Tuberkulose.

Orte