Jirí Vurma

*1946 Tschechoslowakei CSK

Luogo/i di lavoro
Aarau AG 1989 –

Biografia

Absolvent der Fachklasse Fotografie an der Kunstgewerbeschule Zürich bei Walter Binder (1970-1973).

Jirí Vurma stammt aus Nordböhmen, legte dort 1965 die Matura ab und emigrierte 1968 in die Schweiz. 1970 bis 1974 absovierte er bei Walter Binder und S. Zingg die Fotoklasse an der Schule für Gestaltung Zürich. Nach einer dreijährigen Assistenz an der Fotoklasse arbeitete er in der Industrie und u.a. für die Werbeagentur Advico. Seit 1989 führt Jirí Vurma in Aarau ein eigenes Studio für Werbe- und Industriefotografie.
Neben seiner Tätigkeit für Werbung und Industrie verfolgt Jirí Vurma Langzeitprojekte wie beispielsweise jenes über die Strafanstalt Lenzburg oder für Hilfswerke und beschäftigt sich mit Stadt- und Ortsporträts – z.B. Aarau und Olten.
Seit 2006 unterrichtet Vurma an der Schule für Gestaltung Aargau.

1981, Art Directors Club, Schweiz, Bronze-Auszeichnung.
1984, Eidgenössisches Departement des Innern, Fotopreis.
1990, Kuratorium für die Förderung des kulturellen Lebens im Kanton Aargau, Beitrag für die Langzeitreportage aus der Kantonalen Strafanstalt Lenzburg.

Località