Rolf Schröter

*27.07.1932 Zürich ZH

Luogo/i di origine
Zürich ZH
Varianti del nome
Rolf Schroeter
Attività
Fotografo,
Insegnante specializzato in fotografia
Ulteriori attività
Gestalter, Grafiker, Fotograf
Luogo/i di lavoro
Ulm DEU 1954 – ~1957
Zürich ZH ~1958 –
Stuttgart DEU
Zumikon ZH
Schlieren ZH

Biografia

Zusammenarbeit mit Max Mathys (1963–1968) und mit Günther Uecker.

Rolf Schroeter machte eine Lehre als Dekorateur und absolvierte von 1954 bis 1957 den Lehrgang für visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Er war 1957/58 Mitarbeiter von Max Bill und Josef Müller-Brockmann in Zürich. Ab 1958 betrieb er verschiedene eigene Ateliers für visuelle Kommunikation und Fotografie in Zürich, Stuttgart (mit Walter Faigle), Zumikon und Schlieren. 1959 war er beim Artemis Verlag als Visueller Gestalter tätig. 1967/68 war er Gastdozent für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung in Ulm, 1980/81 Gastdozent für visuelle Kommunikation und Fotografie am Virginia Polytechnic Institute and State University in Blacksburg, Virginia.

(Auswahl)
1957, Schweizerischer Plakatwettbewerb, Erster Preis.
1962, Eidgenössisches Stipendium für angewandte Kunst.
1963, Eidgenössisches Stipendium für angewandte Kunst.
1968, Eidgenössisches Stipendium für angewandte Kunst.

Letteratura & fonti

Località