Johann Siegfried Weber

*02.02.1885 †14.07.1963

Tätigkeit(en)
Fotograf,
Atelierfotograf
Bildgattung(en)
Architektur,
Ortsbild
Arbeitsorte
Frauenfeld TG 1914 – 1940

Biografie

Gründer und Geschäftsführer von J. Weber Photohaus.
Lehrmeister von Hans Weber.
Vater von Hans Weber.

Der gelernte Postangestellte Johann Weber begann schon kurz nach der Jahrhundertwende mit dem Fotografieren. Als Amateur fotografierte er unter anderem für die Armee. 1918 entschied er sich für eine Fotografenlehre in Genf und damit für eine professionelle Ausübung des Fotografenmetiers. Bevor er 1922 ein eigenes Geschäft an der Oberstadtstrasse 5/7 in Frauenfeld eröffnete, verdiente er sich als Wanderfotograf. Johann Weber war auch als Fotoreporter erfolgreich. Seine Bilder wurden beispielsweise in der «Thurgauer Zeitung» und der «Schweizer Illustrierten Zeitung» publiziert.
1940 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Hans Weber. Johann Weber selbst zog es nach Zürich und später nach Brasilien.

Orte